Renault bringt im August 2011 als neues Topmodell seiner Sport-Reihe den Mégane R.S. Trophy auf den Markt. Die 195 kW / 265 PS starke Sonderversion ist zu Preisen ab 32.990 Euro sofort bestellbar und in Deutschland auf 150 Exemplare limitiert.

Die Trophy-Version bietet 9 kW / 15 PS mehr Leistung und 20 Newtonmeter mehr Drehmoment als der R.S.. Sie verfügt serienmäßig über das Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzialsperre. Sein fahrdynamisches Potenzial hat das Sondermodell bereits auf der Nürburgring Nordschleife mit dem neuen Rundenrekord von 8:08 Minuten für frontangetriebene Serienfahrzeuge unter Beweis gestellt.

Der Mégane R.S. Trophy spurtet in nur 6,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchst­geschwindigkeit beträgt 254 km/h. Das Maximaldrehmoment des 2,0-Liter-Turbomotors von 360 Nm liegt bei 3000 Umdrehungen in der Minute an. Reifen im Format 235/35 R 19 mit asymmetrischem Profil nach Formel 1-Vorbild bringen die Kraft auf die Straße. Der Kraftstoffverbrauch des kompakten Straßensportlers liegt nach EU-Norm im Durchschnitt 8,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 190 Gramm pro Kilometer.

Schwarze Scheinwerfermasken, LED-Tagfahrleuchten und Bi-Xenon-Scheinwerfer sorgen beim Renault Mégane R.S. Trophy für eine dynamische Optik. Zum Serienumfang zählen auch Recaro-Sportsitze mit Stoffpolsterung und der R.S.-Monitor mit integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die Anzeige gibt unter anderem Auskunft über die aktuell abgerufene Motorleistung und das momentane Drehmoment. Darüber hinaus wird der Fahrer über die Längs- und Querbeschleunigung und dient der individuellen Einstellung des Kennfelds für das elektronische Gaspedal („Winter“, „progressiv“, „linear“, „Sport“ und „extrem“). Jedes Fahrzeug ist mit einer Plakette mit Nummerierung versehen. (ampnet/jri)

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.