Renault bringt im August 2011 als neues Topmodell seiner Sport-Reihe den Mégane R.S. Trophy auf den Markt. Die 195 kW / 265 PS starke Sonderversion ist zu Preisen ab 32.990 Euro sofort bestellbar und in Deutschland auf 150 Exemplare limitiert.
Die Trophy-Version bietet 9 kW / 15 PS mehr Leistung und 20 Newtonmeter mehr Drehmoment als der R.S.. Sie verfügt serienmäßig über das Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzialsperre. Sein fahrdynamisches Potenzial hat das Sondermodell bereits auf der Nürburgring Nordschleife mit dem neuen Rundenrekord von 8:08 Minuten für frontangetriebene Serienfahrzeuge unter Beweis gestellt.
Der Mégane R.S. Trophy spurtet in nur 6,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 254 km/h. Das Maximaldrehmoment des 2,0-Liter-Turbomotors von 360 Nm liegt bei 3000 Umdrehungen in der Minute an. Reifen im Format 235/35 R 19 mit asymmetrischem Profil nach Formel 1-Vorbild bringen die Kraft auf die Straße. Der Kraftstoffverbrauch des kompakten Straßensportlers liegt nach EU-Norm im Durchschnitt 8,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 190 Gramm pro Kilometer.
Schwarze Scheinwerfermasken, LED-Tagfahrleuchten und Bi-Xenon-Scheinwerfer sorgen beim Renault Mégane R.S. Trophy für eine dynamische Optik. Zum Serienumfang zählen auch Recaro-Sportsitze mit Stoffpolsterung und der R.S.-Monitor mit integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die Anzeige gibt unter anderem Auskunft über die aktuell abgerufene Motorleistung und das momentane Drehmoment. Darüber hinaus wird der Fahrer über die Längs- und Querbeschleunigung und dient der individuellen Einstellung des Kennfelds für das elektronische Gaspedal („Winter“, „progressiv“, „linear“, „Sport“ und „extrem“). Jedes Fahrzeug ist mit einer Plakette mit Nummerierung versehen. (ampnet/jri)
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