Mit der dritten Modellgeneration des Twingo interpretiert Renault die Idee des City-Cars völlig neu. Die Neuauflage des populären Kleinwagens unterscheidet sich durch das Heckmotorkonzept und die erstmals fünftürige Karosseriearchitektur grundlegend von ihren Vorgängern. Dennoch verkörpert der Newcomer mit seiner ausgeprägten Agilität, seinem variablen Raumkonzept und dem markanten Design klassische Twingo Tugenden.
Das Heckmotorkonzept ermöglicht es dem neuen Twingo, seine Vorteile in der City noch konsequenter auszuspielen als bisher, da es einen extrem kleinen Wendekreis erlaubt. Mit 8,6 Metern liegt dieser rund einen Meter unter dem Wert der Konkurrenzmodelle und trägt maßgeblich zur Agilität in der Stadt bei. Mit 3,59 Metern Gesamtlänge ist der Twingo zehn Zentimeter kürzer als das Vorgängermodell, bietet aber unverändert vier vollwertige Sitzplätze. Gleichzeitig wächst der Radstand um 13 Zentimeter auf 2,49 Meter. Die Renault Designer erreichten diesen Topwert, indem sie die Räder weit außen in die Fahrzeugecken rückten.
Weil auch der Vorbau kürzer wurde – ebenfalls ein Vorteil der Heckmotorbauweise -, konnten die Entwickler einen großzügig bemessenen Innenraum realisieren. Zwischen Instrumententräger und Kofferraumklappe stehen insgesamt 33 Zentimeter mehr Platz zur Verfügung als im Vorgänger. Die Kniefreiheit hinten beträgt 13,6 Zentimeter. Dies ist Klassenbestwert.
Das Kofferraumvolumen des neuen Twingo beträgt 219 Liter nach VDA-Norm. Wird die Rückbank umgeklappt, steht ein ebener Ladeboden mit 1,34 Meter Länge zur Verfügung. Die Ladekapazität steigt auf 980 Liter. Zusätzlich ist die Beifahrersitzlehne ab Werk umklappbar, sodass sich Gegenstände bis zu 2,31 Meter Länge transportieren lassen.
Der Twingo greift Designelemente von zwei seiner Vorgänger auf. Große Scheinwerfer und Blinker im Stil von Augenbrauen sorgen zusammen mit dem großen Kühllufteinlass für eine sympathische Frontpartie, die an das lächelnde Gesicht des Ur-Twingo und des Renault 5 erinnert. Kreisrunde LED-Tagfahrlichter mit jeweils vier Leuchtpunkten zitieren das Vorgängermodell.
Der neue Twingo startet mit zwei Dreizylinder-Benzinmotoren in den Markt, die zu den sparsamsten Triebwerken ihrer Klasse gehören. Im Twingo SCe 70 eco2 und ENERGY SCe 70 eco2 kommt ein neu entwickelter 1,0-Liter-Saugmotor mit 52 kW/71 PS zum Einsatz (SCe = Smart Control efficiency). Im Twingo SCe 70 eco2 begnügt sich der Dreizylinder mit 4,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (105 g CO2/km) .1. Noch sparsamer ist der ENERGY SCe 70 eco2 mit Start & Stop-Automatik (4,2 l/100 km; 95 g CO2/km).
Topmotorisierung im neuen Twingo ist das Turboaggregat ENERGY TCe 90 eco2 mit 66 kW/90 PS (TCe = Turbo Control efficiency). Das 0,9-Liter-Triebwerk verbraucht im Schnitt 4,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (99 g CO2/km).
Das Cockpit bestimmen runde und ovale Formen. Zentrales Gestaltungselement ist eine breite Zierblende, die Instrumente und Mittelkonsole einrahmt. Je nach Ausstattung ist sie in Weiß mit Golfball-Oberfläche (Serie bei Expression und Dynamique) oder Ivory (Serie bei Luxe) ausgeführt. Alternativ ist die Armatureneinfassung in Blau, Schwarz oder Rot erhältlich (Option für Dynamique und Luxe).
Das große Kombiinstrument, das bislang zentral auf der Oberseite des Armaturenträgers platziert war, befindet sich in der neuen Modellgeneration direkt im Blickfeld des Fahrers. Ein weiteres Kennzeichen des Twingo Innenraums sind die komfortablen Integralsitze vorne mit Außenrändern in Hellgrau (Serie bei Dynamique und Luxe). Das die kompletten Sitze umlaufende Band lässt sich auch in Rot oder Blau bestellen.
Auch in Sachen Konnektivität setzt der neue Twingo Zeichen. Hier hat man künftig die Wahl zwischen zwei Multimediasystemen. Dank der Infotainment-App R & GO® lässt sich ein Smartphone via Bluetooth® bequem mit Autoradio und Fahrzeug koppeln. R & GO® erweitert die Radio-Funktionen um Zusatzfunktionen wie Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen, die komfortabel über das Smartphone steuerbar sind (Serie für Dynamique und Luxe).
Außerdem ist für den Twingo die jüngste Generation des integrierten Multimediasystems Renault R-Link mit Online-Anbindung verfügbar. Merkmale des R-Link Evolution sind die Zoom- und Blätterfunktion auf dem Display sowie das Digitalradio (Option für Luxe).
Mit einem breiten Ausstattungssangebot kann man den neuen Twingo noch individueller gestalten. Hierzu zählen Kontrastfarben für die Außenspiegelgehäuse, Seitenschutzleisten und Zierblenden am Kühlergrill. Die Liste der Optionen umfasst ferner 15- und 16-Zoll-Leichtmetallräder und eine Auswahl von Stripings für die Fahrzeugflanken (Option für Dynamique, bei Luxe zum Teil Serie).
Der neue Renault Twingo wird zu Preisen ab 9.590 Euro auf den Markt kommen.