GTÜ-Reifentest: Ganzjahresreifen als Alternative für Wenigfahrer
Mit einem Ganzjahresreifen die Tücken des Winters meistern - funktioniert das? Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat die Probe aufs Exempel gemacht und vier unterschiedliche Reifentypen auf allen erdenklichen Untergründen getestet und miteinander...
Acht Winterreifen für die Mittelklasse im Check beim GTÜ Winterreifentest
In wenigen Wochen ist es wieder soweit: Ab Oktober müssen wir mit Schnee und Eis auf unseren Straßen rechnen. Wer dann noch sicher unterwegs sein will, sollte sich frühzeitig um die Winterausrüstung seines Fahrzeugs...
ADAC Sommerreifen-Test 2015: Öko-Reifen versagen bei Nässe
Der ADAC und die Stiftung Warentest haben für den aktuellen Sommerreifentest 35 Modelle in zwei Reifengrößen getestet.
Erstmals wurden für die meistverkaufte Größe für Mittelklasseautos vier Paare desselben Herstellers geprüft, von denen es sowohl Komfort-...
GTÜ Test Auto-Polituren
Den meisten Autofahrern reicht es ja, ihr Vehikel regelmäßig durch die Waschanlage zu fahren. Das ist das Minimum an Pflege und auch wichtig, um dem winterlichen Salzfraß an verschiedensten Materialien der Karosserie zu begegnen...
GTÜ Sommerreifentest 2015: Zwölf Reifen der Größe 205/55 R16 im harten Praxischeck
Im März/April ist es wieder Zeit, auf Sommerreifen zu wechseln. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat die aktuellen Reifen der Saison bereits unter die Lupe genommen. Getestet wurden unter anderem die Sicherheit auf...
GTÜ Sommerreifen-Test 2014: Marken-Breitreifen überzeugen
Wer seinen Kompaktwagen demnächst auf fabrikneue Sommerreifen umrüstet, kann sich ruhigen Gewissens auch für eine etwas größere Dimension entscheiden. Das gilt jedenfalls für die elf handelsüblichen Sommerreifen der Größe 225/45 R17, die die GTÜ...
ADAC Sommerreifentest 2014: Reifen einiger Hersteller zeigen Schwächen
Für den gemeinsamen Sommerreifentest von ADAC und Stiftung Warentest wurden insgesamt 33 Reifenmodelle in den zwei verkaufstärksten Dimensionen (Reifengrößen) geprüft. Zusätzlich zu den regelmäßigen Serienüberprüfungen hat die Stiftung Warentest in den vergangenen Wochen weitere...
Im Kältetest: Reichweiten bei Batterie-Autos brechen ein
Der Winter bringt Elektroautos an den Rand der Nutzbarkeit. Das ist keine überraschende Erkenntnis, weil deren Batterien im Winter mehr Verbraucher versorgen müssen, ihre Chemie wegen der niedrigen Temperaturen aber weniger leistungsfähig ist. Was...
ADAC Winterreifen-Test 2013: Augen auf beim Reifenkauf!
Vier Modelle fallen im aktuellen ADAC Winterreifentest glatt durch und erhalten die Note „mangelhaft“. Aufgrund deutlicher Schwächen auf nasser Fahrbahn rät der ADAC vom Kauf des Kormoran Snowpro b2, des Marangoni 4 Winter E+,...
Bald keine Hydraulik mehr in Audi-Stoßdämpfern?
Bei Audi arbeitet man an einer Technik, mit der auf herkömmliche hydraulische Stoßdämpfer verzichtet werden kann. Mit einem elektromechanischen Rotationsdämpfer - „eROT“ - soll höherer Fahrkomfort möglich sein und der Kraftstoffverbrauch sinken, da das neue System auch mit...


















