Autos „Made in Germany“ sind die Gewinner im aktuellen GTÜ-Gebrauchtwagenreport und machen das Rennen um die ersten Plätze der verschiedenen Fahrzeugklassen ausnahmslos unter sich aus.

Die Kategorien Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Oberklasse, Luxusklasse, Sportwagen, Van und SUV sind erstmals in der Geschichte des GTÜ-Gebrauchtwagenreports fest in deutscher Hand. Die Qualitätsoffensive der Hersteller zahlt sich bei den ein bis drei Jahre alten Pkw voll aus. Über fünf Millionen Hauptuntersuchungen der GTÜ wurden für den Report ausgewertet.

Der VW-Konzern fährt mit dem Audi A1, dem Audi A6, dem Audi A8, dem VW Golf VII und dem Porsche 911 Carrera beim Qualitätsranking der Gebrauchten einen sensationellen Sieg ein. Der Männertraum seit Generationen, der 911er, brilliert in allen Altersklassen mit der höchsten Zuverlässigkeit und lässt sämtliche Rivalen hinter sich. Damit ist der Porsche der Gebrauchtwagen mit den wenigsten Mängeln über alle Altersklassen hinweg. Erstmals auf dem Siegertreppchen ganz oben mit dabei der Bestseller VW Golf – der Zuverlässigste bei den jungen Gebrauchten in der Kompaktklasse.

Drei Modelle der Stuttgarter Premiummarke mit dem Stern schaffen erneut den Sprung auf die Spitzenplätze. Die Mercedes B-Klasse als sicherer Kompakt-Van, die C-Klasse als pannensichere Limousine und der GLK als zuverlässiger Kompakt-SUV sind auch im neuen Gebrauchtwagenreport wieder ganz oben mit dabei.

Alle Gebrauchtwagenklassen im Überblick – 1 bis 3 Jahre alte Pkw

Kleinwagen – Sieg für Audi A1

Der Audi A1, das schicke und zuverlässige Premiummodell unter den Kleinen, hat im Qualitätsranking die Nase vorn und belegt in dieser Kategorie den ersten Platz, gefolgt vom Mazda 2 und dem Toyota Yaris auf den Plätzen zwei und drei.

Kompaktwagen – Gold für den VW Golf

Der VW Golf VII fährt bei den Kompakten dank deutlich verbesserter Qualität erstmals im Gebrauchtwagenreport Gold ein. Silber holt sich schon wie im Vorjahr der Audi A3 und Bronze geht an die Mercedes A-Klasse.

Mittelklasse – Mercedes C-Klasse erneut in Führung

Mit der komfortablen C-Klasse-Limousine geht Mercedes in der Mittelklasse erneut in Führung. Die beiden deutschen Mitbewerber Audi A4 und BMW 3er müssen sich mit den Plätzen zwei und drei zufrieden geben.

Oberklasse – Audi A6 auf Rang 1

Audi und Mercedes teilen die beiden Spitzenplätze unangefochten unter sich auf. Der A6 landet auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von der Mercedes E-Klasse. Der Jaguar XF bleibt sich weiterhin treu und belegt wie bereits in den Vorjahren wiederum den dritten Platz im Ranking.

Luxusklasse – erneut Gold für den Audi A8

Die Luxusklasse ist seit vielen Jahren die Domäne deutscher Premiummarken. Der Audi A8 holt hier wie schon im letzten Jahr erneut Gold. Silber geht an die Mercedes S-Klasse und Bronze an den BMW 7er.

Sportwagen/Cabrios – Porsche 911 Carrera ist der Mängelzwerg

Absolute Spitze über alle Altersklassen hinweg und zugleich Mängelzwerg im GTÜ-Qualitätsranking ist in diesem Jahr der Porsche 911 Carrera. Die Plätze zwei und drei belegen mit knappem Abstand der Mercedes SLK und der Audi TT.

Van/Minivan – Mercedes B-Klasse macht wieder das Rennen

Ein Auto mit dem Stern macht wie im letzten Jahr bei den Vans das Rennen. Die B-Klasse erobert erneut den ersten Platz, gefolgt von den schon bekannten Konkurrenten Mazda 5 und Opel Meriva auf dem zweiten und dritten Platz.

SUV/Geländewagen – Mercedes GLK holt den Sieg

Sieger in dieser Kategorie der jungen Gebrauchten ist nach kurzer Pause wieder der Mercedes GLK. Der Audi Q3 und der Mazda CX-5 müssen sich mit den nachfolgenden Rängen zufriedengeben.

Fünf Millionen GTÜ-Hauptuntersuchungen als Grundlage

Über fünf Millionen ausgewertete Hauptuntersuchungen bilden die Grundlage für den GTÜ-Report. Aus den Daten ermitteln die Experten der Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation jeweils die Stärken und Schwächen von 240 Pkw-Modellen. Ein umfangreiches Qualitätsranking, unterteilt nach Fahrzeugalter, enthüllt in allen Fahrzeugklassen die Mängelzwerge und Mängelriesen.

In der Einzelauswertung werden die Fahrzeugmodelle detailliert vorgestellt, ergänzt durch technische Daten und eine Modellhistorie. Diagramme zeigen auf einen Blick, ob die Mängel in den einzelnen Baugruppen über- oder unterdurchschnittlich oft auftreten. Die Farben der Ampelkästchen stehen für die prozentuale Mängelhäufigkeit. Grün bedeutet besser, rot schlechter als der Mängeldurchschnitt. Gelb signalisiert den Durchschnitt.

Die gebündelte Testkompetenz der GTÜ-Sachverständigen und der Testredakteure der Auto Zeitung sorgt mit dem 196 Seiten starken Sonderheft für Transparenz auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Zudem bietet das Gebrauchtwagenheft mit dem Qualitätsranking des GTÜ-Reports eine zuverlässige Orientierungshilfe für die richtige Kaufentscheidung. Das Sonderheft „Auto Zeitung Gebrauchtwagen 2017 mit GTÜ-Report“ ist ab 14. September für fünf Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich.

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