Nach der rasanten Studie bringt Sportservice Lorinser nun die Serienversion des Fortwo auf die Straße: Das Warten hat sich gelohnt, denn Optik und Fahrspaß des Powerzwergs bleiben nahezu ungefiltert. 101 PS (74 kW) – mehr als in jeder Werksvariante – sorgen für smarte Kraftentfaltung in jeder Lage. Schließlich haben die Pferde bei nur rund 800 Kilo Fahrzeuggewicht leichtes Spiel. Basis des Umbaus ist der Dreizylinder-Turbobenziner mit serienmäßig 84 PS (62 kW).

Mit dem Krafttraining aus Winnenden beschleunigt der kleine Hecktriebler in unter zehn Sekunden auf Tempo 100 und damit über eine Sekunde schneller als das Standard-Fahrzeug. Ebenfalls flott gibt sich das Lorinser-Upgrade für den Basisbenziner mit ehemals 61 PS (45 kW). Nun werden wie bei der mittleren Serienmotorisierung 71 PS (55 kW) mobilisiert. Diese wiederum leistet nach der Leistungssteigerung durch den renommierten Veredler 82 PS (60 kW). Alle Lorinser-Varianten schaffen eine abgeregelte Spitze von 160 km/h und damit mehr als die schnellste Werksvariante. Deshalb erhält der Tacho ebenfalls ein dezentes Update. Überhaupt gilt im Innenraum die Devise: klein, aber oho. Angefangen vom Leder-Volant, über sportliche Carbon-Einlagen fürs Cockpit bis hin zu Handbremshebel und Pedalerie aus Leichtmetall.

Auch um das nötige Überholprestige muss man sich nicht sorgen. Der breite Spoilerstoßfänger des Bodykits scheint die Straße mit ihrem U-förmigen Lufteinsatz, der ein Sportgitter beherbergt, geradezu aufzusaugen. In Kürze bietet Sportservice Lorinser zudem eine 4-Rohr-Auspuffanlage an, die frech aus der wohlproportionierten Heckschürze herausragt und keinen Zweifel lässt, dass man es mit einem richtigen Kraftzwerg zu tun hat.

Ein besonders muskulöses „Kreuz“ ist dagegen das optische Erkennungsmerkmal für die Lorinser-Kotflügelverbreiterungen. Insgesamt 55 Millimeter Breitenzuwachs schaffen Platz für gewaltige 8,5×17 Zoll große Leichtmetallräder mit Pneus der Dimension 225/35R17 auf der angetriebenen Hinterachse. Vorne sind es 7×17 Zoll und 205/40R17. Das Design Speedy mit den sechs schaufelförmigen Speichen ist ein echter Hingucker, der schon im Stand eine ausgesprochene Dynamik signalisiert. Kein leeres Versprechen, denn dank der Breitreifen erlaubt der Fortwo hohe Kurvengeschwindigkeiten. Bleibt also nur die Frage an die Verfolger: Wer schnappt Shorty?

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