
Der i30 wurde bewusst in Europa für Europa konstruiert. Er ist nicht als Golf-Killer gedacht, sondern als wettbewerbsfähiges Aufsteigermodell für Besitzer der kleineren Hyundai Atos und Getz sowie Produkten der Importeurs-Wettbewerber. Das Ergebnis ist jedoch auch eine erstzunehmende Alternative für all diejenigen, denen die Preisgestaltung in Wolfsburg, Rüsselsheim oder Ingolstadt nicht mehr behagt.

Noch attraktiver als das Außenkleid präsentiert sich der Innenraum. Er bietet bei einem Radstand von 2,55 Metern nicht nur viel Platz selbst für fünf Erwachsene, sondern ist einfach schick. Das Armaturenbrett mit blau unterlegten Instrumenten ist sehr übersichtlich, alle Schalter und Hebel sind ergonomisch richtig platziert und ihre Bedienung weitestgehend selbsterklärend. Und da die wertig wirkenden Materialien sehr sauber verarbeitet sind und selbst das Gestühl nicht nur genügend Seitenhalt, sondern auch für Europäer eine ausreichende, komfortable Sitzfläche bietet, sind Minuspunkte Fehlanzeige. Geräumig ist ebenso das Gepäckabteil, dessen Basisvolumen von 340 Litern durch müheloses Umklappen der geteilten Rückbank auf 1250 Liter vergrößert werden kann. Allerdings müssen zuvor die drei Kopfstützen herausgezogen werden. Das haben andere Hersteller cleverer gelöst.

Diese Note gibt es auch für das Fahrverhalten des Hyundai. Das Fahrwerk ist komfortabel, manchen vielleicht sogar eine Spur zu weich ausgelegt. Doch die Richtungsstabilität ist gut, wobei auch Längsrillen und andere Unebenheiten den i30 nicht stören. Die direkte Lenkung bietet zudem guten Fahrbahnkontakt, so dass ebenso zügiges Fortkommen auf kurvenreicher Strecke bei recht geringen Wankbewegungen kein Problem ist. Wird man einmal zu übermütig, sorgt das serienmäßige ESP rechtzeitig für Beruhigung.

Daten: Hyundai i30 1,4 Comfort
Länge x Breite x Höhe: 4,25m x 1,78 m x 1,48 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Ottomotor, 1396 ccm
Max. Leistung: 80 kW / 109 PS bei 6200 U/min
Max. Drehoment: 137 Nm bei 5000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,1 Liter Super
CO2-Emission: 145 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 12,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1268 kg/452 kg
Kofferraum: 340 bis 1250 Liter
Anhängelast: 1200 kg
Basispreis:17.240 Euro
Von Hans H. Grassmann