Audi bietet den R8 Spyder neben dem 5.2 FSI Quattro jetzt auch mit 4,2-Liter-Motor an. Der R8 Spyder 4.2 FSI Quattro leistet 316 kW / 430 PS. Er beschleunigt in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h und ist 299 km/h schnell. Als Getriebe steht optional die sequentielle R-tronic zur Verfügung. Im Mittel verbraucht der R8 Spyder 4.2 FSI Quattro mit der R-tronic 13,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, mit dem manuellen Getriebe sind es durchschnittlich 14,9 Liter. Ein Rekuperationssystem, das beim Verzögern Energie zurückgewinnt, ist Serie.

Der 4.2 FSI, der in dieser Form jetzt auch im R8 Coupé zum Einsatz kommt, bietet zwischen 4500 Umdrehungen in der Minute und 6000 U/min ein Drehmoment von 430 Newtonmetern, im Bereich von 3.500 bis 7.500 Touren stellt er mindestens 90 Prozent des Maximums bereit.

Serienmäßig hat der Audi R8 Spyder 4.2 FSI Quattro mit seinem vollautomatischen Stoffverdeck ein Sechsganggetriebe. Es arbeitet mit einer kompakten Zweischeibenkupplung zusammen. Der Schaltknauf besteht aus poliertem Aluminium, die offene Kulisse aus Edelstahl.

Das optionale sequentielle Sechsganggetriebe R-tronic überträgt die Schaltimpulse elektrisch, eine Hydraulik wechselt die Gänge und managt die Kupplung. Die R-tronic hält eine automatische und eine manuelle Ebene bereit. In beiden Fällen kann der Fahrer unter zwei Schaltprogrammen wählen. Im manuellen Modus wechselt er die Gänge über den Joystick auf dem Mitteltunnel oder mit den Wippen am Lenkrad – bei hoher Last und Drehzahl binnen einer Zehntelsekunde. Das Programm „Launch Control“ sorgt für bestmögliche Starts: Es regelt die Motordrehzahl und das Einrücken der Kupplung und beschleunigt den offenen Zweisitzer mit dem idealen Reifenschlupf.

Der R8 Spyder 4.2 FSI Quattro kommt im dritten Quartal 2010 in Deutschland zu den Händlern. Der Verkauf startet in diesen Tagen zum Grundpreis von 121.100 Euro. (ampnet/jri)

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