Citroën wird den neuen C4 im November 2010 zu Preisen ab 15.950 Euro auf den deutschen Markt bringen. Dieser gefällt mit der Abkehr vom Avantgardismus, hin zu klassischen Formen. Einstiegsmodell ist der C4 VTi 95 Attraction mit 70 kW / 95 PS. Der Fünftürer bietet serienmäßig sechs Airbags, ESP und ASR mit Berganfahrhilfe, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

Die Version Tendance ist ab 17.700 Euro erhältlich und ist äußerlich an zusätzlichem Chrom, schwarz lackiertem Heckspoiler, dunkler getönten hinteren Scheiben und Nebelscheinwerfern mit integriertem Abbiegelicht erkennbar. Serienmäßig sind dann unter anderem ein Radio, elektrische Fensterheber ringsum, noch mehr Verstellmöglichkeiten an den Sitzen und zusätzliche Ablagen im Innenraum. Das Spitzenmodell Exclusive ist unter anderem mit beheizbaren Massagesitzen vorn, Automatiken für Licht, Scheibenwischer, Klimaanlagenregelung und Abblendfunktion des Innenspiegels sowie Einparksensoren vorn und hinten ausgestattet. Serienmäßig ist dann auch „eTouch“, ein Kommunikationsgerät mit integrierter SIM-Karte und GPS-Empfang. Darin enthalten ist ein Servicepaket, mit dem im Falle von Panne oder Unfall per Knopfdruck oder sogar automatisch ein Notruf abgesetzt werden kann, damit sofort über ein Call-Center die erforderliche Hilfeleistung organisiert wird.

Die Motorenpalette umfasst je drei Benziner und Diesel. Das Leistungsspektrum reicht bis 115 kW / 156 PS beim 24 100 Euro teuren Spitzenmodell THP 155 Exclusive mit automatisierten 6-Gang-Getriebe EGS6. Teuerster C4 ist der HDi 150 Exclusive mit 6-Gangschaltung und 110 kW / 150 PS für 25.750 Euro.

Als e-HDi 110 wird es in der Baureihe auch eine Dieselversion mit einem Stop&Start-System der neuesten Generation. Es schaltet den Motor schon beim Ausrollen ab. Die 1.000 Euro Mehrpreis für beinhalten auch das EGS6-Getriebe, das dem Fahrer das Kuppeln ganz abnimmt, aber auch im Automatikbetrieb jederzeit mit Schaltpaddeln am Lenkrad manuell geschaltet werden kann. (ampnet/jri)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.