Mit den 305 PS im RS war der bislang schnellste und stärkste Focus wahrlich nicht untermotorisiert. Nun haben die Ingenieure von Ford den Rennsport-Fans der Kölner Marke zum Abschied noch eine Schippe mehr Leistung spendiert. 350 PS sind es im mattschwarzen RS 500 – und die machen mächtig Spaß.

Das schöne Ahrtal in der Eifel nahe des Nürburgrings war Ort einer Offenbarung der besonderen Art. Der mit einer mattschwarzen Folie bezogene RS 500 stand zu Ausfahrten bereit. Die „Black Mamba“ so die interne Bezeichnung der Entwicklungsingenieure für den nochmals leistungsgesteigerten Focus, strahlt bereits im Stand viel Macht aus. Nach dem Druck auf den Starterknopf erwacht der giftige 2,5-Liter-Turbo mit einem leisen Fauchen, dass sich nach dem Tritt aufs Gaspedal zu einer Sound-Symphonie aufschwingt. Das Motorengeräusch lässt jedes Härchen am Körper in Habachtstellung verharren und die Adrenalinzufuhr in die Höhe schnellen.

Knapp 1,5 Tonnen Leergewicht werden von den 257 kW / 350 PS leistenden 5-Zylinder, dessen Basis in einem Volvo-Triebwerk hat, extrem zügig in Richtung 100 km/h katapultiert. Gerade einmal 5,6 Sekunden vergehen und wenn die Autobahnen einmal frei sein sollten, endet der Vorwärtstrieb erst bei 265 km/h.

Die engen und kurvenreichen Straßen des Ahrtals und der Weg hoch zur Nordschleife sind eigentlich genau das richtige Revier für den RS 500. Eigentlich? Ja, denn die meisten Straßen sind mit Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen. Aber auch dort bewies der schnellste Serien-Focus aller Zeiten, dass er zu 100 Prozent alltagstauglich ist. Langsames Cruisen macht (fast) so viel Spaß wie Hochgeschwindigkeitsfahrten.

Brav gefahren ist es mit dem RS 500 auch kein Problem, die 9,9 Liter Durchschnittsverbrauch zu erreichen. Meistens wird es aber ein Quäntchen mehr sein, denn wer mit 350 PS unterwegs ist und dafür knapp 50.000 Euro ausgegeben hat, will nicht nur um den Block schleichen.

Wer nun Geschmack gefunden hat und auch solch einen mattschwarzen Racer besitzen möchte, wird leider enttäuscht, denn die Ziffer in der Typenbezeichung steht für die limitierte Auflage. Die 55 für Deutschland vorgesehenen Exemplare sind längst weg und die restlichen 445 Exemplare sind quer durch Europa ebenfalls schon verteilt. Eine kleine Chance besteht für die Fahrer eines RS dennoch, denn Ford bietet ein Aufrüst-Kit an, das aus den 305 PS des RS 350 PS werden lässt. Dann noch schwarze Folie gekauft und schon hat man seinen eigens zusammengestellten RS 500. (ampnet/ds)

Daten: Ford Focus RS 500

Länge x Breite x Höhe (m): 4,40 x 1,84 x 1,50
Motor: 5-Zylinder-Benziner mit Turboaufladung, 2521 ccm
Leistung: 257 kW / 350 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 460 Nm bei 2500 – 4500 U/min
Leergewicht/Zuladung: 1490 kg/395 kg
Kofferraum: 385 l
Wendekreis: 10,6 m
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 9,9 l Superplus
CO2-Emissionen: 235 g/km
Höchstgeschwindigkeit: 265 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 5,6 s
Reifen: 235/35 R 19
Preis: 46.050 Euro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.