Ein kleines Stück hat Mercedes-Benz das Geheimnis um das nächste zweisitzige Cabrio mit festem, elektrischem Dach gelüftet. Der Mercedes-Benz SLK wird im kommenden Jahr gegen Aufpreis mit einem Glasdach geliefert, dessen Transparenz sich verändern lässt. Auf Knopfdruck wird es entweder durchsichtig oder dunkel.

Mercedes-Benz verwendet für sein Panorama-Variondach den Namen „Magic Sky Control“ und umschreibt damit, dass durch das Anlegen einer Spannung an eine Folie zwischen den beiden Scheiben des Dachs das Glas durchsichtig wird. So hat man im Winter die volle Sonne im geschlossenen SLK und kann im Sommer im Schatten sitzen. Das Glas ist so wärmedicht, dass eine Jalousie entfallen kann. Die Isolation fällt erheblich besser aus als bei einem üblichen Wärmeschutzglas.

Die Wirkung entspricht in etwa der eines automatisch abblendenen Innenspiegel. Allerdings sorgt dessen Technologie nicht für Wärmeisolation. Für das weltweit erstmals angebotene Dach bedient sich Mercedes-Benz der Physik eines Platten-Kondensators. Wird elektrische Spannung angelegt, richten sich die Teilchen in der Folie so aus, dass Licht in die Scheibe eindrigen kann. Bei ausgeschaltetem System bleibt das Glasdach dunkel und verlangsamt so erheblich die Aufheizung des Innenraums bei Sonneneinstrahlung, nämlich um rund zehn Grad. Von dem System profitieren also nicht nur die Passagiere, sondern auch die Klimaanlage. Sie wird entlastet, was den Kraftstoffverbrauch verringert.

Der Aufpreis für das Glasdach – so hörte man jetzt bei der Präsentation des Mercedes-Benz CLS – wird bei etwa 2000 Euro liegen. Die Journalisten erlebten das Dach eingebaut in einen stark getarnten Prototyp des neuen SLK. Trotz der Tarnung kann man aber schon eine Aussage zum nächsten SLK treffen: Die spitze Schnauze des jetzigen Modells mit bewusstem Zitat der Formel 1-Silberpfeile hat ausgedient. Das Gesicht des neuen SLK wird dem des CLS und des SLS ähnlich, also mit breitem Lufteinlass und großem Stern in der Mitte, ein Gesicht, das an den berühmten Mercedes 300 SL erinnert. (ampnet/Sm)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.