Das „Böhler concept.BS3“ getaufte Fahrzeug übernimmt in der Optik die kantigen Attribute des Urquattro und legt auch unter der Motorhaube mächtig zu: 328 PS und 425Nm Drehmoment stehen nach der Kur bei O.CT Oberscheider Tuning zur Verfügung.

Die 328 PS starke O.CT-Leistungssteigerung Stufe 3 beinhaltet eine auf dem hauseigenen Prüfstand abgestimmte Motorelektronik, eine speziell angefertigte und kernig klingende Sportabgasanlage mit integrierter Steuerklappe sowie ein geändertes Luftansaugsystem. Zudem wurde die Ladeluftkühlung per zusätzlichem Ladeluftkühler optimiert. Mit diesem Umbausatz beschleunigt der BS3 um fast eine Sekunde schneller auf 100 km/h als die Serien S3 Version. Auch in der Höchstgeschwindigkeit legt der mit O.CT-Power bestückte „Böhler concept.BS3“ mit 265 km/h (Serie 250 km/h) deutlich zu.

Um die Power jederzeit im Griff zu haben, ist ein in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbares O.CT-Gewindefahrwerk, welches die möglichen Kurvengeschwindigkeiten nochmals erhöht, montiert. Die entsprechende Bremsverzögerung besorgt eine spezielle 8-Kolben Hochleistungsbremsanlage mit 372 Millimeter großen Scheiben. Auch für eine sportlichere Optik unter der Motorhaube wird dank O.CT Carbon Abdeckungen für Motor, Batterie und Luftsammler gesorgt.

Das von der Schweizer Firma Color Concept Böhler speziell in Eigenregie entwickelte Aerodynamikpaket ist eine Hommage an den unvergesslichen Audi Urquattro. Die damit verbundenen Kotflügel-Verbreiterungen erlauben eine deutlich üppigere Rad-Reifenkombination als in der Serie. Das Fahrzeug ist mit zweiteiligen, geschmiedeten MÖZ-Rädern ausgerüstet. Die wuchtigen Räder messen vorne 9 x 20 Zoll und hinten sogar unglaubliche 10 x 20 Zoll. Nicht weniger imposant ist deren Besohlung. Die Yokohama Advan Sportreifen sind in den Größen 245/30R20 und 255/30R20 montiert.

Die aerodynamisch geformte Heckschürze mit den funktionellen Diffusor-Finnen beherbergt die imposante O.CT-Vierrohrabgasanlage aus Edelstahl und vollendet das dynamische Gesamtbild des „Böhler concept.BS3“.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.