Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest 28 Winterreifen getestet. Dabei erreichte kein einziges Produkt die Bestnote „sehr gut“, in jeder der beiden untersuchten Größen gibt es jedoch drei mit „gut“ bewertete Reifen, die den Autofahrer sicher durch den Winter bringen können. In der kleinen Dimension (185/65 R15 88T) sind das der Dunlop SP Winter Sport 3D MO mit der Bestnote (2,1) auf Nässe, der Goodyear Ultra Grip 7+, der auf Eis recht guten Halt entwickelt, und der Esa-Tecar Super Grip 7. Bei den größeren Reifen (225/45 R 17 91&94 H) liegen der Michelin Alpin A4, der trotz sensationell geringem Verschleiß auch noch mit der Bestnote auf Nässe aufwarten kann, der schneestarke Continental Winter Contact TS830P sowie der sehr ausgewogene Dunlop SP Winter Sport 3D vorne.

Die drei „mangelhaft“ abschneidenden Reifen kommen allesamt aus China und zeigen meist gleich in mehreren Teildisziplinen katastrophale Leistungen. Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h auf nassem Asphalt kamen beispielsweise der Star Performer Winter und der Westlake SW601 Snowmaster 18 beziehungsweise 22 Meter später zum Stehen als der jeweils beste Vergleichsreifen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Autos mit den Pneus aus dem Reich der Mitte noch mit 46,5 km/h beziehungsweise 52,2 km/h unterwegs.

Die beiden in der 185er-Größe getesteten Ganzjahresreifen empfehlen sich je nach Einsatzbedingungen durchaus als Alternativen zum reinen Winterreifen. Insbesondere der Goodyear Vector 4Seasons schwimmt bei hervorragenden Verschleißwerten im Mittelfeld der Spezialisten mit.

Bei der Wahl eines Winterreifens sollte der Preis nach Ansicht des ADAC nur ein untergeordnetes Kaufargument sein. Allerdings lohne es sich vor dem Kauf die Preise zu vergleichen. So hat der Automobilclub für ein und dasselbe Modell Preisspannen bis zu 34 Euro pro Reifen bei den 185ern und bis zu 81 Euro bei den teureren 225ern festgestellt. (ampnet/jri)

1 Kommentar

  1. […] Continental nutzt diese Klimaunterschiede jetzt, um seine Reifenmarken zu positionieren. Der Uniroyal trug immer schon den Beinamen „Regenreifen“. Das gilt auch für den Winterreifen, der am besten mit Wasser fertig wird. Im Süden kommt die aus Österreich stammende Marke Semperit zum Zuge, die mehr auf Eis und Schnee ausgerichtet ist. Wer sich im Winter nicht auf seine Region oder auf ein Wettergeschehen besonders beschränken will, dem empfehlen die Conti-Mitarbeiter den Generalisten, das Spitzenprodukt der Continental, den Conti Winter Contact TS 830. […]

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