Alle Motoren sind mit einem Start-Stopp-System kombiniert. Während die 1,5- und 2,0-Liter-Benziner Leistungen von 118 kW / 160 PS und 149 kW / 203 PS sowie 176 kW / 240 PS bieten, sind es bei den 1,6- und 2,0-Liter-Dieselantrieben 85 kW / 115 PS, 110 kW / 150 PS und 132 kW / 180 PS.
Mit dem viertürigen Mondeo Hybrid präsentiert Ford in Europa erstmals einen Serien-Pkw mit Hybrid-Technologie. Als Antrieb dient ein neu entwickelter 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit variablem Hub in Kombination mit einem Elektromotor und Automatikgetriebe. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einer besonders leichten Lithiumionen-Batterie mit einer Leistungsaufnahme von 1,4 kWh. Die Systemleistung beträgt 130 kW / 177 PS bei einem durchschnittlichen Normverbrauch von 4,2 Litern je 100 Kilometer. Dies entspricht einem Kohlendioxidausstoß von 99 Gramm pro Kilometer und bedeutet die CO2-Effizienzklasse A+. (ampnet/nic)