Volkswagen stellte in Genf den neuen Touareg aus, der erstmals auch als Hybridversion auf den Markt kommen wird. Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 8,2 Litern Kraftstoff setzt er unter den voll geländetauglichen SUV mit Benzinmotor Maßstäbe. Bis 50 km/h kann der Touareg Hybrid rein elektrisch. Bei den Dieselaggregaten markiert künftig der Touareg V6 TDI mit 7,4 Litern Durchschnittsverbrauch den Bestwert im Segment der echten Geländewagen.

Alle Motoren, serienmäßig via 8-Gang-Automatik – der ersten im Segment – geschaltet, zeigen gegenüber dem Vorgänger deutliche Verbrauchsvorteile; und zwar von zum Teil weit mehr als zwei Litern. Dazu tragen die deutliche Gewichtsreduzierung von 208 Kilogramm in der Basisversion so die areodynamisch gestaltete Karosserie in der neuen VW-Formensprache bei.

Der neue Innenraum wurde funktioneller und variabler gestaltet, die Sitze komfortabler und die Beinfreiheit im Fond größer. Die Rücksitzbank kann ab sofort um 160 Millimeter in der Länge verstellt werden, die Lehne zudem in der Neigung. Auf Wunsch per elektrischem Tastendruck entriegelt, ist sie in Sekunden umgeklappt und gibt 1642 Liter Kofferraumvolumen frei. Serienmäßig ist schon in der Grundversion ein Radio-CD- und Info-System an Bord, das intuitiv via 6,5 Zoll großem Touchscreen gesteuert wird.

Der Einstiegpreis in Deutschland beträgt 50 700 Euro für den V6 TDI 3.0 mit 176 kW / 240 PS. Die Hybrid-Version V6 TSI 3.0 mit 245 kW / 333 PS ist ab 73.500 Euro erhältlich. Der neue VW Touareg ist ab sofort bestellbar. (ampnet/jri)

1 Kommentar

  1. […] Sicher und komfortabel ans Ziel kommen, leidlich sparsam dazu – das reicht nicht mehr, will man auf dem SUV-Markt reüssieren. Vernetzung und Elektrifizierung lauten die Stichworte, zu denen die Hersteller jetzt Antworten parat haben müssen. Der neue Tiguan hat sie – sagt Volkswagen. Vor allem hat das Kompakt-SUV nun eine deutlichere Nähe zum großen Bruder Tourareg. […]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.