Der Opel Karl, Nachfolger des Agila, kann ab 19. Januar zu einem Einstiegspreis von 9.500 Euro bestellt werden. Der 3,68 Meter lange und 1,48 Meter hohe Fünftürer wird von einem 55 kW / 75 PS starken 1,0-Liter-Dreizylinder angetrieben. Geschaltet wird der Kleinstwagen über ein Fünf-Gang-Getriebe. Mit dem 250 Euro teuren Eco-Paket aus aerodynamisch optimierter Frontspoilerlippe und Dachspoiler sowie rollwiderstandsoptimierten Reifen sinkt der Normkraftstoffverbrauch auf 4,3 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 99 g/km).
Das Kofferraumvolumen des kleinen Karl beträgt bis zu 940 Liter, allerdings ist die Rücksitzlehne erst ab der mittleren Ausstattungsstufe auf Wunsch geteilt (Topmodell Serie). Neben dem serienmäßigen Berganfahr-Assistenten gibt es je nach Ausstattung unter anderem auch einen kameragestützten Spurhalteassistenten, eine Parkhilfe und Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitswarner sowie Nebelscheinwerfer mit integrierter Abbiegelichtfunktion. Das Funktions-Paket aus Nebelscheinwerfer und Spurassistent, 15 Zoll-Designrädern sowie der 1/3 zu 2/3 geteilten Rücksitzbank ist für 325 Euro erhältlich – bei der Exklusiv-Ausstattung ist dieses Paket inklusive 15 Zoll-Aluminiumfelgen Serie. Mit dem Komfort-Paket ab 395 Euro sorgen beheizbaren Vordersitze und ein beheizbares Lederlenkrad für Wärme im Winter.
In der höchsten Ausstattung Exklusiv verfügt der Karl außerdem über das Radio R300 BT mit sechs Lautsprechern, Aux-in und USB-Anschluss sowie Freisprecheinrichtung und Audiostreaming via Bluetooth. Für 200 Euro kann es mit dem digitalen Radioempfang DAB+ kombiniert werden. (ampnet/jri)