Fiat hat die Modellstruktur des Scudo überarbeitet. Zur Wahl stehen nun zwei neu konzipierten Ausstattungsinhalte, gleichzeitig wurden die Preise reduziert. Die jetzt in drei Leistungsstufen angebotenen Turbodiesel-Triebwerke sind gegenüber den Vorgängerversionen effizienter geworden. Alle Motoren sind serienmäßig mit selbstreinigendem Partikelfilter ausgerüstet und erfüllen die Euro-5-Norm.

Der Fiat Scudo wird ab sofort in den beiden neuen Modellvarianten Scudo und Scudo SX angeboten. Gegenüber der vorherigen Angebotstruktur ergibt sich ein Preisvorteil von bis zu 950 Euro netto bei der Topversion Fiat Scudo SX (im Vergleich zum bisherigen Scudo ELX) und von 100 Euro netto beim Fiat Scudo (im Vergleich zum bisherigen SX). In der Serienausstattung enthalten ist beim neuen SX eine Audioanlage mit CD- und MP3-Player sowie vier Lautsprechern. Gleichzeitig senkt Fiat die Preise für Sonderausstattungen. So wird beispielsweise die automatische Vollluftfederung mit Up/Down-Funktion für die Hinterachse jetzt für 900 Euro netto (zuvor 1100 Euro) angeboten. Weiterhin im Angebot bleibt das auf dem Fiat Scudo Kastenwagen 10 basierende Einstiegsmodell, das zur besseren Unterscheidung als Fiat Scudo Business vermarktet wird.

Mit den überarbeiteten, durchweg nach Euro 5 eingestuften Turbodieseln wird der Scudo sparsamer. So bleibt beim Basismotor mit 1.6 Litern Hubraum die Leistung mit 66 kW / 90 PS zwar identisch, je nach Karosserietyp sinkt der Krtaftstoffverbrauch jedoch beim Scudo 90 Multijet um vier bis acht Prozent. Neu im Angebot ist der 130 Multijet, ein 94 kW / 128 PS leistender 2.0-Liter-Turbodiesel. Trotz im Vergleich zum Vorgänger um 8 PS gesteigerter Leistung liegen die Verbrauchswerte um sechs bis sieben Prozent niedriger. Unverändert bleibt die Topvariante Fiat Scudo 165 Multijet Power mit 2.0-Liter-Turbodiesel und 120 kW / 165 PS.

Die überarbeiteten, als Pkw angebotenen Modellvarianten des Fiat Scudo sind ab 19 250 Euro netto erhältlich. Zur Wahl stehen rund 50 Versionen. Zusätzlich steht in Verbindung mit den neuen Euro-5-Motoren auch wieder die Karosserieversion Kombi teilverglast zur Verfügung, die als Lkw (N1) homologiert ist. (ampnet/jri)

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