Die Kombiversion Tourer des Citroën C5 ist immer noch ein echter Hingucker. Die klaren Linien der lang gestreckten Karosse und der knackige Abschluss der Heckpartie sind eine Wohltat fürs Auge. Dazu kommt ein hoher praktischer Nutzen. Die flache und recht niedrige Ladekante macht das Be- und Entladen zu einer einfachen Übung.

Das hydraulische Fahrwerk ist ein Genuss für Liebhaber sanften Dahingleitens. Ergo ganz und gar nichts für die Freunde eines knackigen Fahrverhaltens. Selbst mit der per Knopfdruck wählbaren strafferen Einstellung bleibt der C5 seinem luxuriösen Eindruck treu. Dazu lassen die Ledersitze, die gegen 1490 Euro Aufpreis ausschließlich für die Topausstattung „Exklusive“ bereitstehen, lange Reisen zum reinen Vergnügen werden. Die gute Rundumsicht wird in dieser Ausstattung durch die serienmäßige hintere Einparkhilfe unterstützt. In diversen Ausstattungspaketen sind auch die Sensoren für die vordere Einparkhilfe zu bekommen. Nach oben wird die Sicht durch das 700 Euro kostende Panoramadach frei. Vor allem den Fondpassagieren, die mit viel Platz verwöhnt werden, wird dieser Blick in den Himmel freuen.

Übersichtlich und gut aufgeräumt ist der freischwebend angeordnete Armaturenträger. Die Materialien wirken dem Anspruch dieser Fahrzeugklasse gerecht und die Bedienung funktioniert intuitiv. Das neue Telematiksystem Navidrive 3D überzeugt mit einem klaren 7-Zoll-Bildschirm, der in der dreidimensionaler Auflösung Abbildungen von Gebäuden, Denkmälern und Landschaftsprofilen zeigt. 2110 Euro kostet dieser Komfort, der zudem Bluetooth und eine 10 GB große Festplatte beinhaltet. Das Navi „My Way“, ebenfalls mit Freisprecheinrichtung und 7 Zoll großem Bildschirm, kostet hingegen nur 850 Euro und ist nicht nur wegen des niedrigeren Preises ebenfalls empfehlenswert.

Unter der Haube des Citroën C5 Tourer HDi 240 steckt der 3,0-Liter-V6-Diesel, der auch im Jaguar XF seinen Dienst leistet. Allerdings muss man den britischen Ingenieuren zugutehalten, etwas mehr Performance aus dem gemeinsam entwickelten Triebwerk herauszuholen. Nicht dass der C 5 langsam wäre, aber insgesamt betrachtet stellt sich jedoch das Gefühl ein, ein anderes Triebwerk unter der Haube zu haben. Dafür kann der Franzose mit guten Verbrauchswerten glänzen. Die angegebenen 7,4 Liter wurden zwar nicht erreicht, doch sind rund 8,5 bis 9 Liter bei durchwegs zügiger Fahrweise für ein über 1,8 Tonnen schweres Automobil adäquat.

Leichte Vibrationen links oder rechts im Sitz verspürt der Fahrer, wenn er zum einen den AFIL-Spurassistenten integriert hat und zum anderen die Fahrbahn verlässt. AFIL ist ebenso wie das Panoramadach und andere nützliche Ausstattungsdetails in einigen der interessanten optionalen Pakete enthalten. Die machen eine Individualisierung des Citroën einfach und selbst bei einer Vollausstattung übersteigt der Preis inklusive Topmotorisierung kaum 44.000 Euro. Weitere optionale Features des C5 sind unter anderem mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie ein Parklückendetektor, der bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h die geeignet große Parkbucht erkennt.

Apropos Preise: In der Grundausstattung Style, die unter anderem bereits elektrische Fensterheber vorne und hinten, sieben Airbags, ESP und ASR sowie eine vollautomatische Klimaanlage bietet, kostet der C5 als Limousine mit dem 1,8-Liter-Benziner 22.640 Euro. Ideal also auch als Fahrzeug für die Flotte, vor allem weil Citroën mit den Sondermodellen „Business Class“ ein perfektes Paket für die gewerblichen Kunden geschnürt hat.

Unser Fazit nach knapp 1600 Kilometern: Citroën hat mit dem C5 ein Top-Fahrzeug auf die Räder gestellt, das keinen Vergleich mit den Premium-Herstellern zu scheuen braucht. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn für diesen Preis gibt es qualitativ kaum ein Automobil, das mit dem C5 mithalten kann. (ampnet/ds)

Daten: Citroën C5 Tourer HDi 240 Exklusive

Länge x Breite x Höhe (m): 4,83 x 1,85 x 1,51
Motor: 6-Zylinder-Diesel, 2992 ccm
Leistung: 177 kW / 244 PS bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1600 U/min
Leergewicht/Zuladung: 1838 kg / 509 kg
Kofferraum: 533 Liter bis 3200 Liter
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 7,4 Liter
Emissionen: 195 g/km
Höchstgeschwindigkeit: 239 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,9 Sekunden
Bereifung: 245/45 R 18
Preis: 40.100 Euro

1 KOMMENTAR

  1. Da lässt sich das Reisen wirklich genießen, denn so ist es sicher sehr komfortabel. Man sieht, dass der C5 Ähnlichkeit mit dem Passat Variant und dem Mitsubishi Lancer hat, was ihn wirklich sehr attraktiv wirken lässt und mit seiner Ausstattung und er Motorleistung ist der Preis sehr gut.

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